Exkursion zu Eugen Neuhauser

Zwei Tage empfing Eugen Neuhauser, einer der bekanntesten Buckfastzüchter überhaupt, den Vorstand des Buckfastimkerverbands Schweiz.

Seine Königinnen sind in Buckfastkreisen auf der ganzen Welt höchst begehrt. Der begnadete Züchter Eugen Neuhauser beschäftigt sich in seiner Berufsimkerei in Dornbirn (A) seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau mit der Buckfast-Kombinationszucht und hat dafür schon aus allen Weltgegenden wertvolles genetisches Material importiert, über Generationen ausgetestet und in seinen Buckfaststamm integriert.

Entsprechend intensiv und lehrreich waren die Gespräche, die die Vorstandsmitglieder des BIVS mit diesem Meister-Imker am Wochenende des 28./29. August führen durften. Einen prall gefüllten Rucksack voller Tipps und guter Ratschläge für die Zuchtarbeit in der Schweiz und den Aufbau einer zukünftigen Linienzucht-Belegstelle nahm der Vorstand mit nachhause.

Der Vorstand des BIVS bei Eugen Neuhauser (ganz links)
hunderte Zuchtkästchen auf dem Dach der Imkerei
Drohnenvölker auf Eugens Belegstelle Nest
Vitale Drohnen sind das A und O der Bienenzucht

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Französisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert