Varroa Sensitive Hygiene (VSH)

Programm 2019

Werte Buckfastmitglieder
Bereits sind 3 Monate im neuen Jahr vergangen und wir haben schon einiges gemeinsam erarbeitet.
Damit Ihr die Daten auf einen “Klick” finden könnt, hier noch einmal eine Zusammenfassung und das Programm 2019 als PDF.

01.06. / 02.06.2019: Single-Drohn-Besamung (SDI) in Finsterhennen
20. / 21.07.2019 Infizierung der Mini-Plus mit Varroen
03. / 04.08.2019 Auszählen der Milben (Info’s folgen)
20. / 21. 08 .2019 Auszählen der Milben (Der Besten der 1. Auszählung)

Ablaufplan VSH-SDI 2019 Buckfast schweiz

BIVS – künstl. Besamung 2019 Anmeldeformular SDI Finsterhennen -Juni-

Ich freue mich und bin gespannt, wie dieses Projekt in diesem Jahr ablaufen wird und welche Erkenntnisse wir erhalten werden.
Ich wünsche allen einen gelungenen Zuchtstart und viel Erfolg!

Herzlichst
Karl Ruprecht

___________________________________________________

Programm 2018

Geschätzte VSH Züchter und Helfer
Schon wieder ist ein Jahr um. In einem Monat beginnen wir mit der Aufzucht der Drohnen für die künstliche Besamung. Damit Ihr Euch alle die Termine reservieren könnt, sind im Anhang die Zuchtpläne für das Jahr 2018 angehängt. Wir werden dieses Jahr zwei Tage besamen: ein Tag in Finsterhennen und der andere in Alberswil (Burgrain). Wir hoffen, damit vielen Züchten ein langer Weg zu ersparen in der sonst schon arbeitsintensiven Zeit. Da wir mit zwei Tage besamen genügend Kapazität haben, können ausserdem Ein- und Mehrdrohnenkombinationen für das VSH, auch Königinnen für die normale Besamung angemeldet werden. Allerdings werden die VSH Königinnen Vorrang haben. Der Anmeldetalon für die KB wird mit dem Frühlingsschreiben versendet. Es ist im Moment noch nicht klar, welche Drohnenlinien zum Zuge kommt. Von den letztjährigen VSH ausgezählten Königinnen sind doch noch einige da, so dass wir sicher 2-3 gute Mutter- und Vaterlinien selektionieren und für die KB bereitstellen können. Wir werden es auch dieses Jahr wieder so machen, dass jeder Züchter im Minimum 10 Königinnen von derselben Zuchtmutter nachziehen wird und diese dann mit verschiedenen Drohnenlinien besamt werden.
Folgende Anparungen werden wir besamen:
VSH x VSH / VSH x Neu / Neu x Neu
Es wird ein Tag zum Umlarven organisiert, bei welchem der Zuchtstoff von VSH Königinnen zur Verfügung gestellt wird. Wo und wann das stattfinden wird, ist noch nicht definiert. Die genauen Details werden frühzeitig per E-Mail bekannt gegeben. Fortlaufend werden dazu Info’s auf unserer Webseite www.buckfastimker.ch unter der Rubrik Zucht aufgeschaltet werden.
So, für den Anfang habe ich genug geschrieben. Falls weitere dringende Fragen sind, versuche ich diese natürlich schnellst möglich zu beantworten.

Ich wünsche allen ein guten Start in den Frühling 2018.

Freundliche Grüsse
Stefan Grossenbacher

 Finsterhennen / Ablaufplan 1 VSH-SDI 2018 Buckfast Schweiz
Alberswil / Ablaufplan 2 VSH-SDI 2018 Buckfast Schweiz

BIVS – künstl. Besamung 2018 Anmeldeformular Mitglieder V1.0 (2)