Arbeitstagung Varroaresistenz 2033

 

Am 11. und 12. März 2023 fand im Bieneninstitut in Veitshöchstheim eine Arbeitstagung statt.
Wenngleich dies keine öffentliche Veranstaltung war, möchten wir darüber informieren.

Imkerverbände, Bienenfachberater und Bienenwissenschaftler haben im Vorfeld die Kernthemen zum Erreichen des Ziels einer nachhaltigen Imkerei ohne Varroazide und die Etablierung von Varroaresistenz in der allgemeinen Bienenpopulation besprochen.

Zu folgenden drei Themenbereichen gab es Workshops auf dieser Arbeitstagung:

  • Selektion, Vermehrung und Verbreitung resistenter Honigbienen
  • Etablierung von Betriebsweisen und biotechnischen Methoden zur Stärkung der Bienengesundheit
  • Schulung der Imkernden & Kommunikation in die Imkerschaft und in die Bevölkerung

Gemeinsam wurden Ziele und Lösungsansätze zu diesen Themen diskutiert und erarbeitet.

Zu dieser Arbeitstagung wurden Imkerverbände und die AG der Bienenwissenschaften eingeladen.

Die Schweiz nahm mit Tobias Maeder, Karl und Franziska Ruprecht von der Buckfast und Markus Müller und Peter Baumgartner von der Carnica daran teil.

Weiter Informationen werden folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert